Geschichte des Archivs

Die Narrenwiege stand in Kleve, Narrenspiele auf Burg Linn


Im Jahre 1381 hat Graf Adolph von Kleve die
"Gecken-Gesellshap off Kompagnons des fols"
gegründet. Als er seiner Mutter, der schönen Mathilde, die Burg Linn als Alterssitz überließ, waren die Bürger, die größtenteils in der Burg beschäftigt waren, in dieses " Spiel" mit einbezogen. Hieraus entwickelte sich dann die eigenständige Fastnacht der Bürger. Es ist anzunehmen, daß der 1388 gegründete Schützenverein an der Fastnacht beteiligt war.

Das Städtchen Linn kann sich rühmen, den ersten "Carnevalszug" am linken Niederrhein durchgeführt zu haben. Aus dem Intelligenzblatt von Krefeld und Umgebung vom 1. Februar 1837 finden wir folgende Mitteilung:

"Das General-Comitee der Carnevals-Freunde zu Linn" macht hiermit bekannt, daß Montag, der 6.Februar 1837 der Karnevalszug über Uerdingen und Bockum des morgens ziehen wird und daß Nachmittags von sämtlichen berittenen Mitgliedern des Zuges ein großes Ringstechen von acht Reitern in Kostümen einer Quadrille geritten und zuletzt viel Tanz in der Burg statt findet.

Als Hinweis auf die klevische Zeit auf Burg Linn befindet sich im "Heimatarchiv Krefelder Karneval" ein Ölgemälde der Schwanenburg in Kleve.

Foto
Zum vergrößern, Bild antippen

Die Privatsammlung von Rudi Neuhausen wurde zum Heimatarchiv Krefelder Karneval. Irgendwann hatte er angefangen alles, was mit dem Karneval zu tun hat, zusammen zu tragen. Er hat Landes- und Bundesarchive durchforstet und viel gefunden. Als das Heimarchiv in seiner Wohnung auf der Forstwaldstrasse zu klein wurde, musste Abhilfe geschaffen werden. Der damalige Oberbürgermeister Dieter Pützhofen hat eine kleine Wohnstätten-Wohnung, einen ehemaligen Friseursalon in Oppum auf dem Korekamp 16 vermittelt.

Dorthin zog das umfangreiche jecke Material und am 11.11.1987 öffnete das Heimatarchiv Krefelder Karneval seine Pforten.

Oberbürgermeister Dieter Pützhofen, BDK Präsident Heinz Wacker, das amtierende Prinzenpaar der Stadt Krefeld, Manuel I. & Andrea II. Blomen mit Minister und Adjutanten, AKK Vorsitzender Herbert Hölters 1. Vorsitzender, Rudi Neuhausen Archivar und Hildegard Hofmann als vielseitige Mitarbeiterin. Die letzten drei sind inzwischen verstorben. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Foto
Zum vergrößern, Bild antippen

Dann der personelle Wechsel. 2005 bildete sich ein neuer Vorstand:

Helmut Hannappel 1. Vorsitzender,
Werner Krüger 2. Vorsitzender,
Anita Krüger Schatzmeisterin,
Helmut Kollekowski Beisitzer,
Erwin Lichtenberg Beisitzer.

Dann 2013 die Hiobsbotschaft, die Wohnstätte kündigt uns den Mietvertrag zum 31.12.2014.
"Ihr müsst hier raus, die Häuser werden abgerissen und müssen Neubauten Platz machen" Da waren wir zunächst geschockt, denn mit unseren bescheidenen finanziellen Mitteln war es schwierig, etwas Neues zu finden und die Zeit drängte. Wir waren in großer Not, wie es weiter gehen sollte? Nach dem 31.12.2014 sollten die Abrissbagger anfangen!

Nach langem Suchen, vielen Gesprächen und nicht zuletzt durch die Unterstützung durch den Oberbürgermeister Gregor Kathstede hatte es endlich geklappt:
Im 2. Obergeschoß des Rathauses Fischeln befindet sich seit 10 Jahren eine leer stehende, verwahrloste Wohnung. Gemeinsam mit dem CCC Vorstand haben wir uns diese Räume angesehen. Oh welcher Graus, die Räumlichkeiten waren total vermüllt, kein WC, kein Strom, kein Wasser, es war furchtbar.
"Wollt ihr euch das wirklich antun"? war die Frage von Rainer Küsters.
Unsere treuen Mitstreiter, Helmut Kollekowski, Erwin Lichtenberg waren mit dem Archiv Vorstand, Helmut Hannappel und Werner Krüger einig, wir wollten das Wagnis eingehen und sagten bei der Stadt Krefeld zu.

Die Stadt Krefeld war nun bereit uns zu unterstützen und schloss mit der "Stiftung Heimatarchiv Krefelder Karneval e.V." einen Mietvertrag mit Stichtag 1.01.2015 ab, mit einem sehr moderaten Mietpreis.
Die Mitarbeiter vom Heimatarchiv sagten sich "Yes we can" und durch Unterstützung von Sponsoren, die Materialien zur Herrichtung gestiftet hatten, gelang es die Räume in einen ordentlichen Zustand zu gestalten.

Nun ging es los! Wohin mit dem ganzen Müll? Die alten, nicht mehr brauchbaren Teppichböden mussten herausgerissen werden. Das WC mit einem Waschbecken wurde in Eigenleistung eingebaut. Viele Löcher in den Wänden wurden von uns zugeschmiert. Harald Ball hat uns treue Helfer geschickt, die uns die Räume mit weißer Farbe gestrichen haben. Helmut Hannappel hat einen Schreiner geschickt, um das gespendete Laminat im Flur zu verlegen. Die elektrischen Anlagen in Ordnung zu bringen hat die Firma Schiffer übernommen. Alle Lampen im neuen Archiv waren gestiftet worden. Nun konnte der Strom mit eigenem Zähler bei der SWK angemeldet werden.

Im Februar 2015 konnten wir verspätet die Räume in Oppum räumen und den Umzug organisieren.
Ein Umzugsunternehmen aus Fischeln hat uns zum Selbstkostenpreis den LKW nebst Möbelaufzug von Außen zur Verfügung gestellt.
Jeder kann sich vorstellen, was für ein Chaos in den Räumen herrschte, als die ganzen beschrifteten Umzugkartons und alle Möbel verstreut in allen Räumen waren.
Die "Stiftung Heimatarchiv Krefelder Karneval e.V." konnte endlich die neuen Räume im Fischelner Rathaus beziehen.
Die treuen ehrenamtlichen Mitarbeiter wie Helmut Kollekowski, Erwin Lichtenberg, Christa Schmidt, Wilma und Wilfried Holstein mit dem 2. Vorsitzenden Werner Krüger sind nun dabei, mit ihren unschätzbarem Detailkenntnissen ausgestattet, haben den komplizierten Umzug mit all den Orden, Urkunden, Standarten, Fotos und weiteren Zeitdokumenten abgewickelt.

Ein kaum vorstellbares Unterfangen! Im Heimatarchiv findet sich unter anderem die Ahnengalerie der Krefelder Prinzenpaare, lückenlos ab 1898 bis heute.


Vitrinen geben Zeugnis vom Karneval vor und nach dem ersten Weltkrieg. Bilder und Rosenmontags-Zeitungen, aktuelle Presseberichte, Fachbücher, Zeitschriften und Festschriften.
Eine umfangreiche Ordenssammlung der Krefelder Karnevalsvereine, Audiomaterial von alten Inthronisierungen in der heute abgerissenen Königsburg zu Krefeld. Verschiedene DVD`s von den Einkleidungen, Inthronisierungen, Proklamationen, Rosen-Montags-Umzügen, Standartenschleifen, alte Protokollbücher von verschiedenen Vereinen eine Liedersammlung, Komitee-Mützen, Vereinsmützen.

Hier kleiden sich auch die künftigen Prinzenpaare mit ihrem benötigten Ornat ein! Sollte was nicht passen, wird es umgeschneidert, aber nicht bei uns im Archiv.

Grosse Plakat-Sammlung der verschiedensten Veranstaltungen. Im Eingangbereich empfangen jeden Besucher zwei lebens-große Puppen (eine Leihgabe von Angelika und Gerhard Wollenhaupt) im Ornat des Prinzenpaares der Stadt Krefeld.

Eine umfassende Sammlung aus Nachlässen bekannter verstorbener Karnevalisten. Urkunden und Orden der Närrische Ehrenbürger, des humorvollsten Bürokraten, Verdienstorden des linksrheinischen Karnevals und des Bund Deutscher Karneval.

Eine Ehrenauszeichnung durch das Land NRW für das Comiteè Crefelder Carneval.

Die Geschichte der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Krefelder Karneval (AKK) und dem Festkomitee Krefelder Karneval (FKK.) Beide stellten ihre Aktivitäten ein und schlossen sich zum jetzigen "Comiteè Crefelder Carneval" zusammen.



Foto
Zum vergrößern, Bild antippen

Hier findet man auch Prinzenorden aus Uerdingen, St.Tönis, Inrath, Hüls, Oppum, Gellep - Stratum und Vieles mehr.

Standarten und Standartenschleifen erinnern an eine große karnevalistische Vergangenheit in unserer Stadt. Viele silberne Pokale, Trinkbecher, Peijasse (Zepter) ehemaliger Prinzenpaare, (gestiftet seit über 50 Jahren von der GKGK 1878) Wandteller, Kerzenhalter und Vieles mehr!


Na, neugierig geworden?
Dann besuchen Sie uns an den Öffnungstagen: jeden Mittwoch von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder nach vorheriger Vereinbarung an der Rückseite des Fischelner Rathauses, Hafelsstrasse 12.
Auch können Sie nach vorheriger Terminvereinbarung - Tel. Nr: 0170-3852418 (Werner Krüger) ihre Treffen, Vorstandssitzungen in unseren Räumlichkeiten abhalten!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Team
"Stiftung Heimatarchiv Krefelder Karneval e.V."

Text: Werner Krüger, 2. Vorsitzender

  ↑ Nach oben